Betroffene Eltern und Familien haben in Darmstadt einen neuen Ort der Trauer für ihre Sternenkinder, sowie die Möglichkeit einer kostenlosen Sammelbestattung. Das Angebot der Sammelbestattung hat in Darmstadt eine lange Tradition. Auf dem Waldfriedhof war seit 2002 dafür eine kleine historische Grabstätte umgestaltet worden, in der die Urnen der Sammel-Feuerbestattung beigesetzt wurden.
Darmstadt, 15.04.2024 / „Da die Möglichkeiten dieser Grabstätte nicht mehr ausreichend waren, wurde 2022 eine neue großzügige Freifläche als Bestattungs- und Andachtsstelle für Sternenkinder angelegt. Durch die neuen räumlichen Möglichkeiten wird die Bestattung nun auch als Erdbestattung durchgeführt. Da die Erdbestattung in vielen Glaubensrichtungen eine übliche Form ist und so mehr trauernde Eltern in ihren Traditionen berücksichtigt werden können ist dies sehr wünschenswert“, erläutert Grünflächendezernent Michael Kolmer. „Die neuen Gestaltungselemente schaffen nun einen würdevollen Rahmen für das Sternenkinder-Feld, um Eltern und Angehörigen dieser, über die Maßen belastenden Situation gut zu begleiten.“
Für die Gestaltung der Grabstätte wurde eine Spendensammel-Aktion ins Leben gerufen. Mit deren Einnahmen nun zwei metallene „Schmetterlingsbüsche“ errichtet wurden, die zukünftig auch als Ablage-Orte für Gedenk-Stücke wie Blumen, Spielzeug oder persönliche Andenken dienen können.
Als Sternenkind werden verstorbene Kinder bezeichnet, insbesondere wenn sie vor, während oder bald nach der Geburt verstorben sind. Dabei besteht keine gesetzliche/elterliche Bestattungspflicht für Kinder, die vor der 24. Schwangerschaftswoche versterben oder bei ihrer Geburt weniger als 500 Gramm wiegen. Aber alle Eltern haben die Möglichkeit ihre Kinder bestatten zu lassen, unabhängig von Gewicht und Schwangerschaftswoche.
Arbeitskreis initiiert Spendenaktion
Die Konzeptionierung der neuen Grabstätte mit Sammelbestattung, sowie die Spendenaktion wurde durch einen Arbeitskreis initiiert, der sich zusammensetzt aus:
• Familienzentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt Netzwerkkoordination Frühe Hilfen
• Schwangeren-Beratungsstellen: Diakonisches Werk und donum vitae e.V.
• Sternenkinderzentrum Odenwald e.V.
• Kiwanis-Club Darmstadt
• Darmstädter Bestattungsinstitute Kahrhof Bestattungen GmbH sowie Sabine Eller Sterbenleben
• Seelsorge des Alice-Hospitals und des Klinikum Darmstadt
• DITIB e.V.
• Grünflächenamt – Abteilung Friedhöfe
Neben dem aktiven Arbeitskreis geht ein besonderer Dank an die Unterstützung der privaten Spender, die insgesamt 12.500 Euro für die Gestaltung der Grabstelle gespendet haben, sowie an „PEAK98“ für die Ermöglichung der Spendenaktion bei den Spielen des SV Darmstadt 1898 e.V.. Der Kiwanis-Club Darmstadt hat zusätzlich die dankenswerte Spende der beiden Bänke am Trauerort übernommen.
Grünflächendezernent Michael Kolmer empfing am Donnerstag, 11. April 2024, bei sonnigem Wetter die Verantwortlichen des Arbeitskreises auf dem Waldfriedhof, um seinen tiefen Dank und Respekt für deren Arbeit auszusprechen. Gemeinsam traf man sich an der Grabstätte um die neuen Gestaltungselemente nach Fertigstellung der Arbeiten zu bewundern. „Mein Dank von Herzen gebührt allen Beteiligten an der Spendenaktion und damit auch allen Spenderinnen und Spendern für ihre großzügige Bereitschaft und die damit im Zusammenhang stehende Geste. Die gärtnerische Gestaltung der Fläche ist ganz wundervoll geworden. Eine tolle Arbeit unserer Ausbildungskolonne des Grünflächenamts sowie der Gärtnerinnen des Waldfriedhofs.“