Rituale und Gedenken

In Zeiten der Trauer kann es sich gut anfühlen, etwas für sein verstorbenes Kind zu tun. Wir entfliehen damit kurzzeitig der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Gleichzeitig gibt es uns die Möglichkeit unserer Trauer Ausdruck zu verleihen. Wir gedenken dabei ganz intensiv dem Sternenkind. Es ist unsere Zeit als Familie, auch wenn wir es uns anders gewünscht hätten. Trauer möchte gehört und gelebt werden. Es macht den Schmerz nicht kleiner, aber erträglicher. Feste Rituale, das bewusste Erleben besonderer (Jahres-)Tage oder kreatives Arbeiten helfen uns eine ganz besondere Verbindung zu unserem Kind aufzubauen.

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Freut Euch auf weitere Ideen zum Thema „Rituale und Gedenken“ gesammelt von Sterneneltern für Sterneneltern.

Andenken schaffen

Andenken schaffen

Wenn ein Kind stirbt sind die Erinnerungen immer begrenzt. Individuelle Andenken oder Gegenstände, die den Namen des Kindes tragen, können zu wertvollen Schätzen werden.

Sternengeburtstag

Sternengeburtstag

Wir haben mit Sterneneltern ein paar Ideen für das Feiern des Sternengeburtstags gesammelt – wie und ob Ihr den Sternengeburtstag feiert, bleibt ganz Euch überlassen.

Basteln für Sternenkinder

Basteln für Sternenkinder

Steine bemalen, Grabvasen oder Grabkerzen gestalten – es gibt viele Ideen, seiner Trauer kreativ Ausdruck zu verleihen. Sternenmamas geben Euch ein paar Basteltipps.

Sternenkinderzentrum Odenwald e.V.

Nonnwiesenweg 6
64686 Lautertal

Email: info@sternenkinderzentrum-odenwald.de

🌟 Spendenkonto 🌟

Sternenkinderzentrum Odenwald e.V.
Sparkasse Bensheim
IBAN: DE74 5O95 OO68 OOO2 1284 45

(Aufgrund mehrerer Betrugsfälle
bitte das "O" durch "0" ersetzen)

13 + 9 =

Wir sind Mitglied: